Siegerehrungen für den Känguru-Wettbewerb
und die zweite Runde des Mathematik-Wettbewerbs in Klasse 8
Eine ganze Reihe großer und kleiner Preise erwartete die Teilnehmer des diesjährigen Känguru-Wettbewerbes und der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbes der achten Klassen bei der Siegerehrung durch die Schulleiterin Dr. Annette Schmitt.
Am Känguru-Wettbewerb haben sich am 20. März 2025 in der Mensa der LBS 32 Schülerinnen und Schüler beteiligt und in 75 Minuten so viele Knobelaufgaben wie möglich gelöst. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde, ein Heft mit den Aufgaben und Lösungen und ein kleines Knobelspiel. Zudem wurden für jede Klassenstufe bundesweit unter den Teilnehmern aus 12.600 Schulen Punktlimits festgesetzt, bei deren Erreichen besondere Preise vergeben wurden. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Luise-Büchner-Schule waren diesmal außergewöhnlich erfolgreich. Insgesamt sieben von ihnen erzielten große Preise, Bücher und Spiele:
- Eva Aberle (5h) erhielt einen dritten Preis.
- Zweite Preise erreichten Simon Stenzel (5g), Mika Langer (6e), Ruqayya Krüger (7d) und Tim Stenzel (8f).
- Erste Preise erarbeiteten sich Quentin Haber (5e) und Julian Alexander Seifert (5g).
Darüber hinaus gewinnt beim Känguru-Wettbewerb in jeder teilnehmenden Schule der Teilnehmende mit dem „größten Känguru-Sprung“, der größten Anzahl hintereinander richtig gelöster Aufgaben, das begehrte Känguru-T-Shirt. Das war in diesem Jahr mit 21 richtigen Lösungen in Folge Julian Alexander Seifert.
Zusammen mit den Känguru-Wettbewerb-Siegern wurden auch die Besten der zweiten Runde des Mathematik-Wettbewerbs in Klassenstufe 8 geehrt. Nachdem sich in der ersten Runde Ben Brenke, Leon Meisel, Mael Maria Merle, Leandro Schild, Jonas Schober und Tim Julian Stenzel als Schulbeste für die Kreisrunde qualifiziert hatten, trafen sie sich regelmäßig mit Frau Dr. Sigrid Hoch für die Vorbereitung auf diese Klausur. Anfang März kamen dann die 38 Besten der achten Klassen der Gymnasien des Kreises Groß-Gerau zusammen, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Drei Teilnehmer aus der Luise-Büchner-Schule schafften es unter die sieben Bestplatzierten und wurden mit kleinen Geschenken geehrt: Tim Stenzel landete mit 29,5 Punkten auf Rang 7, Mael Maria Merle errang 32 Punkte und Platz 6 und Leandro Schild erreichte 34,5 Punkte und Platz 4.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger und weiterhin viel Freude und Erfolg in Mathematik!