Luise-Büchner-Schule Gymnasium | Jahnstraße 35, 64521 Groß-Gerau 06152 93360 luise@lbs-gg.de

    FAQ

    [pb_row ][pb_column span="span12"][pb_text el_title="Einleitungs Text" width_unit="%" enable_dropcap="no" appearing_animation="0" ]

    Übergang Grundschule - Gymnasium

    Sehr geehrte Eltern,

    wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule und damit für unser pädagogisches Konzept interessieren. Auf dieser Seite stellen wir Informationen zu häufig wiederkehrenden Fragestellungen zum Übergang zur Verfügung. die Sie unten auch downloaden können.

    [/pb_text][pb_accordion el_title="Aufnahme" initial_open="1" multi_open="no" filter="no" appearing_animation="0" ][pb_accordion_item heading="Werden alle Schüler*innen mit Erstwahl „LBS“ als weiterführende Schule an der LBS aufgenommen?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Die LBS kann jeweils fünf bis sechs Klassen und damit insgesamt 150 bis 180 Schüler*innen aufnehmen. Bei höherer Anmeldezahl entscheidet das Schulamt durch Losverfahren, wer an welcher Schule der gleichen Schulform einen Platz erhält.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Kommen alle Kinder einer Grundschule in eine Klasse?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    In der Regel wird versucht, Schüler*innen der gleichen Grundschulklasse zusammen in eine Klasse einzuteilen. Allerdings werden bei der Einteilung zunächst der Wunsch nach Aufnahme in eine Bandklasse und die Wahl der 2. Fremdsprache berücksichtigt.

    [/pb_accordion_item][/pb_accordion][pb_heading el_title="Schuldetails" tag="h3" text_align="inherit" font="inherit" border_bottom_style="solid" border_bottom_color="#000000" appearing_animation="0" ]Schuldetails[/pb_heading][pb_accordion el_title="Schuldetails" initial_open="0" multi_open="no" filter="no" appearing_animation="0" ][pb_accordion_item heading="Wie lange dauert ein Schultag?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Die erste Stunde beginnt um 8.05 Uhr, die 6. Stunde endet um 13.15 Uhr. Unsere Fünftklässler haben 27 Wochenstunden Pflichtunterricht, der sich aktuell auf drei Tage mit jeweils sechs Stunden, einem Tag mit vier Stunden und einem Tag mit fünf bzw. acht Stunden im vierzehntäglichem Wechsel (außer der Bandklasse) verteilt. Der Nachmittagsunterricht endet für die Fünftklässler um 15.00 Uhr, für die älteren Schüler*innen um 15.30 Uhr.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Wie lange kann mein Kind täglich in der Schule betreut werden?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Die Lese-Schreib-Werkstatt ist für die Beaufsichtigung der Schüler*innen täglich von 7.45 – 15.45 Uhr, freitags von 7.45 – 15.00 Uhr geöffnet.

    Die Nachmittagsbetreuung ist in den ersten Schulwochen zu den angegebenen Zeiten ohne Anmeldung möglich, aber grundsätzlich erwünscht.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Wer beaufsichtigt die Schüler*innen in der Hausaufgaben-Betreuung?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    In der HA-Betreuung betreuen Lehrkräfte oder qualifiziertes Personal montags bis donnerstags bis 15.15 Uhr, freitags bis 15.00 Uhr die Schüler*innen aus den 5./6. Klassen bei den Hausaufgaben.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Welche AGs werden angeboten?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Es gibt spezielle AG-Angebote für die Jahrgangsstufe 5 und 6 (Nähen, Medien, Töpfern, Ernährung u.v.m.), die vormittags stattfinden. Nachmittags bieten wir für alle LBS-Schüler*innen Kurse aus dem künstlerischen, musischen, sportlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich an. Sie finden unsere jeweils aktuellen AG-Angebote auf unserer Homepage hier.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Wann beginnen die AGs und die pädagogische Hausaufgabenbetreuung?" icon="fa-caret-down" ]

    Sie starten ab der vierten Schulwoche nach verbindlicher Anmeldung für ein Schulhalbjahr. Die Anmeldeformulare befinden sich in der Einschulungsmappe Ihres Kindes und auf unserer Homepage.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Gibt es für die AGs und die pädagogische Betreuung Anmeldevoraussetzungen?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Nein.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Was kosten die Ganztagsangebote?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Alle AGs sind (bis auf evtl. anfallende Materialkosten) aktuell kostenfrei.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Gibt es eine Möglichkeit, dass die Schüler*innen eigene Materialien in der Schule lassen? " icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Ja. In den Fluren der LBS gibt es Schließfächer, die nach Bedarf monatlich für 2.40 € direkt vom Anbieter gemietet werden können. Informationen dazu erhalten Sie auf der Homepage hier.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Kann mein Kind in der Schule zu Mittag essen und wie melde ich es an?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Ja. Vom ersten Schultag an kann in der Mensa täglich eine warme Mahlzeit für z. Z. € 4,10 eingenommen werden. Der Caterer der LBS ist aktuell die Firma Sander, mit der die Eltern einen Vertrag abschließen. Dabei ist es möglich, das Essen auch für einzelne Tage zu buchen.  Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage hier.

    Bitte beachten Sie dabei die in der Regel vierzehntägige Vorlaufzeit der Anmeldung zum Essen bei der Firma Sander!

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Gibt es einen Kiosk?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Ja. Der Kiosk bietet in der 1. und 2. großen Pause (bis 12 Uhr) eine Vielfalt an Snacks und Getränken an. Der Betreiber ist der Sozialpsychiatrische Verein Kreis Groß-Gerau e.V. (www.spv-gg.de).

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Welche Förderangebote gibt es?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Es gibt Förderkurse in den Hauptfächern, in der Regel erst für Schüler*innen ab der 6. Klasse. Im Bereich Deutsch gibt es spezielle Förderungsangebote für Schüler*innen, die eine Unterstützung bei Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)  oder für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) brauchen. Auch für leistungsstarke und besonders motivierte Schülerinnen gibt es Förderangebote wie z.B. die Mathecracks  oder die Lesescouts

    [/pb_accordion_item][/pb_accordion][pb_heading el_title="Naturwissenschaften (Nawi)" tag="h3" text_align="inherit" font="inherit" border_bottom_style="solid" border_bottom_color="#000000" appearing_animation="0" ]Naturwissenschaften (Nawi)[/pb_heading][pb_accordion el_title="Naturwissenschaften (Nawi)" initial_open="1" multi_open="no" filter="no" appearing_animation="0" ][pb_accordion_item heading="Was ist Nawi? " icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Nawi ist eine Abkürzung für das Fach Naturwissenschaften, in dem die Fächer Biologie, Physik und Chemie fächerverbindend unterrichtet werden.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Ist Nawi ein Hauptfach? " icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Ja, teilweise. An der LBS wird Nawi in den Jahrgängen 5-6 dreistündig und in Jahrgang 7 vierstündig als Hauptfach fächerverbindend von einer Lehrkraft unterrichtet. Ab Klasse 8 muss Nawi im Zeugnis in einzelne Nebenfächer (Biologie, Physik, Chemie) aufgeteilt benotet werden, auch wenn weiterhin eine Lehrkraft den vier bzw. in Jahrgang 10 fünfstündigen Unterricht betreut.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Führen die Schüler*innen Versuche durch? " icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Ja. In allen Jahrgängen legen wir großen Wert auf Schüler*innenexperimente, denn unser Nawi-Konzept baut darauf auf, dass die Schüler*innen eigene Fragen entwickeln, dann selbst Versuche planen, sie durchführen, dokumentieren und dadurch Erkenntnisse gewinnen.

    [/pb_accordion_item][/pb_accordion][pb_heading el_title="Die Bandklasse „1stClassRock“" tag="h3" text_align="inherit" font="inherit" border_bottom_style="solid" border_bottom_color="#000000" appearing_animation="0" ]Die Bandklasse „1stClassRock“[/pb_heading][pb_accordion el_title=" Bandklasse " initial_open="1" multi_open="no" filter="no" appearing_animation="0" ][pb_accordion_item heading="Muss mein Kind extra für die Bandklasse angemeldet werden?" icon="fa-caret-down" ]

    Ja. Sollte sich Ihr Kind für die Bandklasse interessieren, ist zusätzlich zur Anmeldung an die weiterführende Schule, eine Anmeldung direkt an die Luise-Büchner-Schule nötig. Die Unterlagen dazu finden Sie im Download-Bereich. Der diesjährige Informationsabend zur zukünftigen Bandklasse (Schuljahr 2024/25) findet für Eltern und Kinder  am 19.02.2024 statt (siehe Termine).
    Die Anmeldefrist für das Schuljahr 24/25 läuft bis zum 01.03.2024.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Wie ist das Konzept der Bandklasse?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    In der Bandklasse wird über zwei Jahre (5./6. Klasse) grundlegender Musikunterricht mit Instrumentalunterricht und Bandpraxis kombiniert. In Zusammenarbeit mit der Musik-Schule Groß-Gerau ermöglichen wir den Kindern ein Instrument zu erlernen und in einer Rockband zu spielen.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Kann mein Kind das Instrument, das es in der Band spielt, selbst wählen? " icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Ja, bedingt. Bei der Wahl des Instruments berücksichtigen wir die Wünsche Ihres Kindes. Allerdings funktioniert eine Band mit 24 Schlagzeugen nicht so gut, deswegen gibt jedes Kind bei der Anmeldung zwei Instrumentenwünsche an. Die Bands haben in der Regel folgende Besetzung: zwei Keyboards, zwei E-Gitarren, zwei Western-Gitarren, zwei Bässe sowie Schlagzeug & Percussion.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Welche Kosten entstehen?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Die Kosten von zurzeit 34,- € monatlich enthalten Leihgebühr und Versicherung für die Instrumente, Schülerbücher und einen Kostenbeitrag für den Instrumentalunterricht. Sie liegen unter dem, was Instrument und Unterricht sonst kosten würden.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Sind Vorkenntnisse nötig?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Nein. Mitmachen kann jede/r, der/die Interesse am Musikmachen und rockiger Musik hat. Das Konzept richtet sich an Anfänger*innen auf dem Instrument, Vorkenntnisse sind also nicht nötig.

    [/pb_accordion_item][/pb_accordion][pb_heading el_title="Distanzunterricht" tag="h3" text_align="inherit" font="inherit" border_bottom_style="solid" border_bottom_color="#000000" appearing_animation="0" ]Distanzunterricht[/pb_heading][pb_accordion el_title="Distanzunterricht" initial_open="1" multi_open="no" filter="no" appearing_animation="0" ][pb_accordion_item heading="Wie ist der Distanzunterricht organisiert?" icon="fa-caret-down" ]

    Im Distanzunterricht ist das hessischen Schulportal die Haupt-Kommunikationsplattform: Ein Material- und Nachrichtenaustausch erfolgt über diese Plattform. Darüber hinaus unterrichten die Lehrkräfte in ihren Klassen über das Videokonferenzsystem BigBlueButton. Der Unterricht kann auch als Echtzeit-Videokonferenz zu den Schüler*innen nach Hause übertragen werden. Interaktive Aufgaben können wir über unser eigenes Moodle erstellen.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Was machen wir, wenn wir zu Hause kein geeignetes Gerät für den Distanzunterricht besitzen?" icon="fa-caret-down" ]

    Für das Lernen zu Hause besteht die Möglichkeit, Tablets auszuleihen. Bisher konnten alle Schüler*innen, die Bedarf angemeldet hatten, auch mit technischer Ausrüstung versorgt werden.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Wir kennen Videokonferenzen bereits aus der Grundschule und hatten dort ständig Probleme mit unseren Geräten. Gibt es dafür an der LBS eine Stelle, an die ich mich wenden kann?" icon="fa-caret-down" ]

    An der LBS haben wir ein erfahrenes Team an Lehrkräften, die an mehreren Tagen in der Woche eine Mediensprechstunde anbieten, und Schüler*innen bei Problemen helfen.

    [/pb_accordion_item][/pb_accordion][pb_heading el_title="Medien" tag="h3" text_align="inherit" font="inherit" border_bottom_style="solid" border_bottom_color="#000000" appearing_animation="0" ]Medien[/pb_heading][pb_accordion el_title="Medienbildung" initial_open="1" multi_open="no" filter="no" appearing_animation="0" ][pb_accordion_item heading="Bietet die LBS Medienbildung an?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Ja. In den Jahrgängen 5 und 6 wird Medienkompetenz über ein Arbeitsheft in Klassenlehrer*innen- und Vertretungsstunden thematisiert. Alle Schüler*innen erhalten einen Zugang zum Schulportal und eine Einweisung in das System. Im 2. Halbjahr findet ein mehrtägiges Projekt statt, welches ein Fundament der Medienkompetenz/Prävention darstellt. Zudem gibt es eine AG für den Jahrgang 5, in der eine Grundausbildung zum Medienexperten angeboten wird. In den darauffolgenden Jahren wird die Medienbildung kontinuierlich gefestigt und erweitert.

    [/pb_accordion_item][pb_accordion_item heading="Wie gut ist die LBS mit technischen Geräten ausgestattet?" icon="fa-caret-down" tag="" ]

    Fast alle Klassenräume der LBS sind mit Beamern und Dokumentenkameras ausgestattet. Die LBS besitzt mehrere iPad-Koffer, die im Unterricht eingesetzt werden können, um mediale Bildungsarbeit zu unterstützen. Hinzu kommen Laptops und zahlreiches Zubehör wie Mikrofone, Lautsprecher, drahtlose Bildübertragungen, Dokumentenkameras usw. Wir besitzen zudem zwei größere und einen kleineren Computerraum, um auch Arbeiten an Rechnern zu ermöglichen. Um alle diese Geräte mit dem Internet verbinden zu können, besitzt die LBS zudem ein - aktuell noch schulinternes - flächendeckend WLAN, zu welchem die schuleigenen Geräte einen Zugang haben.

    [/pb_accordion_item][/pb_accordion][/pb_column][/pb_row]