Luise-Büchner-Schule Gymnasium | Jahnstraße 35, 64521 Groß-Gerau 06152 93360 info@lbs-gg.de

Schulgeschichte

Im Jahr 1995 startet die Luise-Büchner-Schule unter der Leitung von Herrn Franz-Peter Osterkamp mit 122 Schülerinnen und Schülern in den Räumen der ehemaligen Carl-von Ossietzky-Schule. Im November 1999 erhielt sie auf Beschluss der Schulkonferenz ihren jetzigen Namen: Luise-Büchner-Schule

Die Darmstädterin Elisabeth Luise Emma Büchner (12.6.1821 – 28.11.1877) gehörte zu den ersten Frauenrechtlerinnen in Deutschland. Sie vertrat in ihren Schriften besonders den Bildungs- und Berufsanspruch der Frau und war eine bedeutende Wegbereiterin der Frauenemanzipation. Ihre Forderungen nach einer lebensnahen Ausbildung im kulturhistorischen, sozialen und pflegerischen Bereich unterstrich sie durch Initiativen zur Schaffung entsprechender Ausbildungsstätten. Unsere Schule will durch ihre Namen „Luise-Büchner-Schule“ den Einsatz dieser Persönlichkeit würdigen.

Chronik einiger wichtiger Schulentwicklungen

August 2004
    Klaus Gebhard, ehemaliger stellvertretender Schulleiter, wird Schulleiter.

Sommer 2001
    Die Luise Büchner-Schule entlässt ihren Startjahrgang.

September 2005
    Großes Schulfest zum 10jährigen Bestehen

Januar 2008
    Sabine Koch übernimmt kommissarisch, ab 2009 offiziell die Schulleitung, Martin Buhl wird stellvertretender Schulleiter, 2013 übernimmt Edina Damwitz diese Position.

2014
    Die Gremien der Luise-Büchner-Schule beschließen die Rückkehr zur 6jährigen Mittelstufe (G9) mit dem Schuljahr 2014/2015. Als Ausnahme wird eine Klasse im Jg. 6 nach dem Curriculum des 5-jährigen Gymnasiums (G8) unterrichtet.

2015
    Die Luise-Büchner-Schule feiert ihr 25jähriges Bestehen mit einer Projektwoche sowie Veranstaltungen über das gesamte Schuljahr verteilt. Die Schule verfügt nun über einen neu gestalteten Außenbereich sowie eine umfangreiche, moderne Materialausstattung und eine neue Mensa. Florian Kugelstadt ergänzt das Schulleitungsteam.

2018
    Beginn der umfangreichen Sanierung der Luise-Büchner-Schule, Aufstellung von Container-Klassenräumen.

Herbst 2021
    Teilinbetriebnahme des sanierten Westbaus.

Mai 2022
    Einweihung des neuen Kulturturms mit Aula und neuem Ganztagsbereich bzw. Lese-Schreib-Werkstatt. Verleihung des Zertifikats "Gesunde Schule".

Juli 2023
    Sabine Koch wird als Schulleitung in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Annette Schmitt übernimmt die Schulleitung