Luise-Büchner-Schule Gymnasium | Jahnstraße 35, 64521 Groß-Gerau 06152 93360 info@lbs-gg.de
  • Warum die LBS

    Leistungsbewertung

    Kopfnoten

    Arbeitsverhalten

    Note 1: Leistungsbereitschaft, Initiative und Kooperation, Zielstrebigkeit, Sorgfalt und Selbständigkeit sind besonders ausgeprägt
    - beteiligt sich besonders engagiert und konstruktiv am Unterrichtsgeschehen
    - zeigt besondere Verantwortung für den eigenen und den gemeinsamen Lernfortschritt
    - erledigt Hausaufgaben und führt Hefte und Ordner vorbildlich
    - widmet sich schwierigen Aufgaben und Problemstellungen mit Neugier, Eifer und besonderem Lösungsinteresse


    Note 2: Lern- und Leistungsbereitschaft, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt können kontinuierlich beobachtet werden
    - arbeitet konzentriert, zielstrebig und überwiegend selbständig
    - beteiligt sich regelmäßig und sachbezogen am Unterrichtsgeschehen
    - bearbeitet auch schwierige Aufgaben mit Ausdauer und Ehrgeiz


    Note 3: Lernbereitschaft, Konzentration und Fleiß bestimmen überwiegend das Verhalten
    - beteiligt sich meistens am Unterrichtsgeschehen
    - erledigt die Hausaufgaben meistens


    Note 4: Konzentration und Lernbereitschaft sind wechselnd nicht zu beobachten
    - beteiligt sich gelegentlich am Unterrichtsgeschehen
    - arbeitet häufig nur nach Aufforderung und gezielten Hinweisen mit
    - braucht Begleitung und häufige Kontrolle


    Note 5: Konzentration, Zuverlässigkeit und verantwortliches Verhalten in der Lerngruppe sind weitgehend unzureichend
    - beteiligt sich kaum am Unterrichtsgeschehen
    - erledigt selten die Hausaufgaben
    - Lern- und Arbeitsmaterialien werden auch nach wiederholter Aufforderung nicht ordentlich und nicht vollständig geführt


    Note 6: Lern- und Leistungsbereitschaft sind nicht erkennbar

     

    Sozialverhalten

    Note 1: Das Sozialverhalten entspricht den Anforderungen in besonderem Maße
    - nimmt initiativ Aufgaben und Pflichten für die Klasse wahr
    - engagiert sich für Entscheidungen und Belange der Klasse
    - wirkt positiv auf andere ein und arbeitet konstruktiv im Team
    - kann sich in die Lage anderer versetzen und altersgemäß Empathie zeigen
    - ist in besonderem Maße konfliktfähig
    - verfügt über Konfliktvermeidungs- und Lösungsstrategien


    Note 2: Das Sozialverhalten entspricht voll den Anforderungen
    - zeigt durchgängig Bereitschaft zur Zusammenarbeit und gegenseitiger Rücksichtnahme
    - übernimmt Verantwortung und zeigt deutlich tolerantes und wertschätzendes Verhalten
    - ist bereit und in der Lage sich mit anderen Sichtweisen mit Argumenten auseinander zu setzen
    - engagiert sich für soziale Belange der Klasse
    - erkennt bei Konflikten auch den eigenen Anteil und Kritik bewirkt Verhaltensänderung


    Note 3: Das Sozialverhalten entspricht im Allgemeinen den Anforderungen
    - hält sich meistens an Regeln und Absprachen
    - verhält sich meistens rücksichtsvoll (vgl. zu Note 2) gegenüber Mitschülern
    - kann Misserfolge akzeptieren und reagiert mit Verhaltensänderung
    - engagiert sich eher selten für Belange der Klasse/Lerngruppe, bringt kaum Ideen und Vorschläge ein


    Note 4: Das Sozialverhalten entspricht trotz Mängeln insgesamt noch den Anforderungen
    - zeigt häufig wenig Rücksichtnahme und Kooperationsbereitschaft
    - behindert Mitschüler(innen) wiederholt bei der Mitarbeit
    - erledigt übertragene Aufgaben für die Klasse zwar willig aber unzuverlässig


    Note 5: Das Sozialverhalten entspricht nicht ausreichend den Anforderungen
    - engagiert sich gar nicht für die Belange der Lerngruppe
    - ist immer wieder Urheber von Konflikten
    - ist an Mobbing-Aktionen beteiligt
    - reagiert auf Kritik eher uneinsichtig und schiebt die Schuld immer auf andere
    - boykottiert Entscheidungen/Vorhaben/Initiativen der Lerngruppe
    - benutzt die Lerngruppe um sich selber darzustellen und sich zu „inszenieren“


    Note 6: Das Sozialverhalten entspricht nicht den Anforderungen
    - hält Regeln, Absprachen und Vereinbarungen nicht ein
    - reagiert auf Kritik mit aggressivem Verhalten gegenüber Schülern, Lehrkräften und/oder Eigentum der Klasse/Schulgemeinde
    - mobbt Mitschüler(innen)

     

    Versetzungsregeln und Regeln zur Bewertung der Rechtschreibung finden sich unter dem Reiter Schüler/Eltern im Downloadbereich.