Luise-Büchner-Schule Gymnasium | Jahnstraße 35, 64521 Groß-Gerau 06152 93360 info@lbs-gg.de

    Warum die LBS?

    Die Luise-Büchner-Schule ist ein Gymnasium, das zur Zeit von circa 980 Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 5 – 10 besucht wird.

    Nach der 10. Klasse besteht für unsere Schülerinnen und Schüler eine Übernahmegarantie für alle gymnasialen Oberstufen, deren Schulträger der Kreis Groß-Gerau ist. Dazu zählen zum Beispiel die Oberstufe der Prälat-Diehl-Schule und das Berufliche Gymnasium in Groß-Gerau, die Oberstufe der Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf oder die Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim.

    Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich der Unterrichtsfächer auf den Naturwissenschaften, Sport und Musik, aber wie so häufig, sagen Bilder mehr als 1000 Worte, schauen Sie sich unseren Imagefilm an.

    https://www.youtube.com/watch?v=AZHFlVVeVgQ

     

    Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Schulprogramms. Dabei orientieren wir uns an unserem Leitmotiv

    Über die Wissensvermittlung hinaus

    • fördern wir die vielfältigen Talente und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler.
    • bilden wir zu sozialkompetenten, zukunftsorientierten jungen Menschen aus, die für sich und andere Verantwortung übernehmen.

    Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind zum Beispiel die Stärkung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, dazu entwickeln wir ein eigenes Mediencurriculum, das nicht nur den Einsatz von Medien im Unterricht umfasst, sondern auch Aspekte der sicheren, verantwortungsvollen Mediennutzung beinhaltet.

    Für unsere Schule ist das Thema "Schule und Gesundheit" von zentraler Bedeutung. Im Mai 2022 wurde der Luise-Büchner-Schule das Gesamtzertifikat "Gesunde Schule" verliehen. Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in Bereichen Bewegung, Ernährung und Prävention.  Die nachhaltige Verankerung einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung liegt unserer Schulgemeinde ebenso am Herzen wie eine umfassende und gute Bildung. Schon seit vielen Jahren setzt sich ein Lehrerteam in Zusammenarbeit mit Eltern und Schüler*innen dafür ein, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen und Strukturen zu schaffen, zu evaluieren und ständig weiterzuentwickeln.