Luise-Büchner-Schule Gymnasium | Jahnstraße 35, 64521 Groß-Gerau 06152 93360 info@lbs-gg.de

Berufsorientierung

Ziel der Berufs- und Studienorientierung an der Luise-Büchner-Schule ist es, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, eine ihren Fähigkeiten, Kenntnissen und Wünschen entsprechende, zukunftsweisende Berufs- und Studienwahl zu treffen.

Dabei helfen gut vorbereitete Praktika, berufsvorbereitende AG-Angebote sowie individuelle Beratung bei der beruflichen Orientierung.

Für eine individuelle Beratung stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung, die regelmäßige, individuell zu vereinbarende Gesprächstermine an unserer Schule anbieten.

Im Jahrgang 7 nehmen alle Kinder am Girls- und Boys-Day teil. In den anderen Jahren ist die Teilnahme natürlich freiwillig möglich.

Im Jahrgang 8 werden die Kinder auf die bevorstehenden Berufspraktika im Jahrgang 9 vorbereitet. Dazu zählt zum Beispiel das Anfertigen von Lebensläufen und Anschreiben.

Im Jahrgang 9 findet zum Ende des ersten Halbjahres ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Termine und dafür notwendige Formulare zu Anmeldung sowie weiteres Informationsmaterial finden sie unter dem Reiter Schüler/Eltern im Downloadbereich.

Während der im Jahrgang 9 stattfindenden Sprachfahrt können Schülerinnen und Schüler, die nicht an der Sprachfahrt teilnehmen möchten, eine zweite Praktikumswoche absolvieren und so entweder ihre Einblicke aus dem ersten Praktikum vertiefen oder in einem anderen Bereich neue Eindrücke gewinnen.

Als Schule ohne gymnasiale Oberstufe ist es uns ein besonderes Anliegen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entscheidung eine weiterführende Schule zu besuchen oder vielleicht auch mit einer Ausbildung ins Berufsleben zu starten zu begleiten. Dazu gehören zahlreiche Beratungs- und Informationsmöglichkeiten, zum Beispiel beim Besuch von Ausbildungsmessen, aber auch immer wieder wechselnde schulinterne Angebote, die einen Einblick in verschiedene Zweige der Berufswelt ermöglichen.

So konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 zum Beispiel in einem 90-minütigen Workshop unterschiedliche digitale Werkzeuge und Schlüsseltechnologien kennenlernen und anwenden. An interaktiven Stationen zu Themen wie Mobilität, Gesundheit, Lernen oder Energie erkundeten die Jugendlichen praxisnah, welche Rolle Technologien für viele Berufsbilder und insbesondere die duale Berufsausbildung spielen. (Deine Zukunft #Real:digital.)

HP2023 Real digital